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Die Aufgaben der Apothekerkammer Hamburg ergeben sich zum großen Teil aus dem Hamburgischen Kammergesetz für die Heilberufe:

  • Überwachung der Einhaltung der Berufspflichten
  • Bereitstellung von Fortbildungsangeboten
  • Vermittlung und Schlichtung bei Streitigkeiten
  • Durchführung der Weiterbildung zur Fachapothekerin/zum Fachapotheker
  • Datenmäßige Erfassung der Mitglieder und des Apothekenpersonals
  • Ausgabe von elektronischen Heilberufsausweisen
  • Unterstützung des öffentlichen Gesundheitswesens
  • Gutachterliche Stellungnahmen für Behörden und Gerichte
  • Benennung von Sachverständigen
  • Bearbeitung staatlicher Auftragsangelegenheiten
  • Interessenvertretung des Berufsstandes
  • Regelung der Notdienstbereitschaft der Apotheken
  • Förderung und Überwachung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Apotheken
  • Regelmäßige Informationsbriefe an alle Mitglieder (Rundschreiben)
  • Betreuung der Ausbildung von pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) als zuständige Stelle im Sinne des Berufsbildungsgesetzes
  • Unterstützung von in Not geratenen Mitgliedern oder deren Angehörigen (Fürsorgeeinrichtung)
  • Unterstützung von angestellten Apothekern mit Kindern und/oder mit hohem Dienstalter (Familien- und Gehaltsausgleichskasse)


Zusätzlich werden beispielsweise die folgenden Aufgaben von der Apothekerkammer wahrgenommen:

  • Schnellinformationssystem für alle Hamburger Apotheken
  • Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere in Presse und Medien
  • Stellenvermittlung für alle Apothekenberufe
  • Projekte zur Weiterentwicklung des Apothekerberufes
  • Information und Beratung von Mitgliedern bei pharmazeutisch-fachlichen und rechtlichen Fragen
  • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern bei Anfragen rund um das Arzneimittel und die Apotheke
  • Gewährung von Darlehen an Studierende der Pharmazie (Kuratorium Studienhilfe)

 
Zur Bewältigung ihrer Aufgaben haben die Kammerversammlung und der Vorstand eine Geschäftsstelle eingerichtet. In der Geschäftsstelle (Link zu Kontakt) sind derzeit neben dem Geschäftsführer sieben weitere Mitarbeiter/innen tätig.

Die Geschäftsstelle verfügt über ein eigenes Qualitätsmanagementsystem (QMS), welches nach DIN EN ISO 9001:2008 und MAAS-BGW zertifiziert ist. Im Rahmen dieses QMS wurde ein Leitbild erarbeitet, aus dem nachfolgend einige Kernsätze zitiert werden:

  • Die Geschäftsstelle versteht sich Dienstleistungszentrale aller Hamburger Apothekerinnen und Apotheker.
  • Die Dienstleitungsangebote der Geschäftsstelle richten sich nicht nur an die Berufsangehörigen, sondern auch an die Angehörigen der sonstigen Apothekenberufe und an die allgemeine Öffentlichkeit.
  • Inhaltlich werden dabei alle Themen abgedeckt, die die Ausübung des Apothekerberufes und hier insbesondere die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln betreffen.
  • Alle Dienstleistungen für die Berufsangehörigen dienen der Sicherung der Qualität der Berufsausübung und damit der Sicherung der Versorgungsqualität.
  • Die Arbeit der Geschäftsstelle der Apothekerkammer dient damit auch der Weiterentwicklung und Zukunftssicherung des Apothekerberufes in einem sich permanent verändernden Gesundheitswesen.